Vera ist in Taiwan geboren und stellt euch ihre drei Lieblingsplätze in der Stadt Kaohsiung vor, wo ihre Großeltern leben. Vera fährt immer wieder gerne in den Süden Taiwans, um ihre Familie zu sehen und natürlich auch, um ihre Lieblingsorte zu besuchen.

Kaohsiung Central Park- Bildquelle: tingyaoh auf Pixabay

“Kaohsiung ist die zweitgrößte Stadt in Taiwan. Die Stadt ist bekannt für ihren Hafen und ihre Gastfreundschaft. Und das sind meine Lieblingsplätz dort:

Reifeng (Ruifeng) Night Market瑞豐夜市

Bilder vom Nachtmarkt -Bildquelle: Kaohsiung Tourismus Büro

Reifeng Night Market ist mein Lieblingsnachtmarkt in Taiwan. Jedes Mal, wenn ich nach Kaohsiung fahre, um meine Großeltern zu besuchen, verbringe ich immer einen Abend auf dem Night Market. Nicht nur um die leckeren Speisen von vielen Ständen auszuprobieren, sondern auch um günstige und schöne Kleidung und Accessoires zu kaufen. Danach verlasse ich den Markt meistens mit vollem Bauch und leerem Geldbeutel, aber dafür mit vielen Einkaufstaschen.

Öffnungszeiten: Di, Do, Fr, Sa, So. (18:00- 01:00)
Adresse: Sections of Yucheng Road and Nanping Road, Zuoying District, Kaohsiung City

Dragon Tiger Pagodas 龍虎塔

Die Drache-Tiger Pagode ist ein Tempel, der im Jahr 1976 gebaut wurde. Als ich klein war, kam ich oft hier mit meinen Großeltern hierher, um hier die Zeit zu verbringen. Ein schöner Ort, um spazieren zu gehen und die herrlichen Lotusblumen anzuschauen. In der Nähe gibt es auch weitere historische Sehenswürdigkeiten. Weil mein chinesisches Sternzeichen der Drache ist, fand ich als kleines Kind den Eingang der Drache-Tiger Pagode sehr witzig. Man läuft in den Mund des Draches hinein und kommt im Mund des Tigers wieder raus. Diese interessante Route soll viel Glück bringen! Der Weg ist wie ein Tunnel, in dem die Wände mit vielen implizierten Sagen als Gemälde dekoriert wurden. Meine Großeltern haben mir die Sagen erzählt und mir gesagt, dass man gutmültig sein soll. Mir bedeutet dieser Ort immer noch sehr viel.

Öffnungszeiten: Mo.- So. & 8:00 – 18:00
Adresse: Shengli Road, Liantan Road, Zuoying District, Kaohsiung City

Cijin 旗津

Blick auf Cijin

Cijin ist eine Insel gegenüber vom Hafen in Kaohsiung. Wenn man frische Meeresfrüchte essen möchte, ist die Cijin-Insel eine sehr gute Wahl. Ab und zu macht unsere Familie mit der Fähre einen Ausflug von Kaohsiung nach Cijin. Nach dem Mittagsessen verbringen wir noch einen ganzen Nachmittag am Strand mit Bierchen oder Fruchtsäften, um die Sonne und die Meeresbrise zu genießen.

Und hier noch mehr zu Infos zu Kaohsiung:
Kaohsiung hat 2,77 Millionen Einwohner. Das Stadtbild von Kaohsiung verändert sich gerade. Immer mehr neue futuristische Gebäude prägen das Stadtbild.

Weitere Highlights in der Stadt findet ihr an der”Pier 2 Art Zone”, wo alte Industriehallen jungen Künstlern neuen Raum geben, an den Wegen entlang des Love Rivers und im Fine Art Museum von Kaohsiung. Oder ihr schaut auf die Seite des Tourismusbüros.”

Anreise:
Kaohsiung liegt 365 km von Taipei entfernt im Süden Taiwans und ist in 5 Stunden auf dem Highway 1 mit dem Auto zu erreichen.
Oder sehr viel schneller mit dem Hochgeschwindigkeitszug ( THSR )in 95 Minuten.

Ihr könnt auch direkt nach Kaohsiung fliegen. Zur Zeit sind die Flugverbindungen infolge der Auswirkungen der Pandemie auf den Flugverkehr allerdings noch sehr eingeschränkt.

Verfasst von

Chris

Ich lebe seit 2018 in Taipei und entdecke die Stadt und die ganze Insel jeden Tag aufs Neue und möchte mein Wissen und meine Erfahrung mit euch teilen.